Leichte Sprache
Die Umweltministerkonferenz
Die Umweltministerkonferenz ist ein Treffen. Bei diesem Treffen sprechen viele wichtige Menschen über die Umwelt.
Was ist Umwelt?
Zur Umwelt gehören zum Beispiel:
- die Luft, die wir atmen
- das Wasser, das wir trinken
- der Boden, auf dem wir leben
- die Tiere und Pflanzen
Bei der Umwelt·minister·konferenz kommen Menschen aus ganz Deutschland zusammen. Das sind die Umwelt·ministerinnen und Umwelt·minister aus den Bundes·ländern. Auch die Bundes·umwelt·ministerin oder der Bundes·umwelt·minister ist dabei.
Themen der Konferenz
Die Ministerinnen und Minister sprechen über viele Themen, zum Beispiel:
- Wie können wir das Klima schützen?
- Wie können wir weniger Müll machen?
- Wie können wir die Natur besser schützen?
Nach dem Treffen schreiben sie auf, was sie besprochen haben. Manchmal machen sie gemeinsam neue Regeln oder Vorschläge. Diese sollen helfen, die Umwelt zu schützen.
Die Umwelt·minister·konferenz findet jedes Jahr statt. Das Land, das gerade den Vorsitz hat, lädt alle ein.
Ziel der Konferenz
Das Ziel der Umwelt·minister·konferenz ist: Alle sollen zusammenarbeiten, damit die Umwelt auch in Zukunft gesund bleibt.
Hier finden Sie die Info zur Erklärung zur Barrierefreiheit.
